Ja zum Budget mit einem Steuerfuss von 97%, Ja zur Befreiung der Unterstadt von herumstehenden Kehrichtsäcken sowie Ja zur sinnvollen Sanierung der Tiefbau- Infrastrukturvorlagen in der Birrenbergstrasse

Die SP Bremgarten-Zufikon gibt die Ja-Parole aus für alle drei Abstimmungsvorlagen der Gemeinde Bremgarten und unterstützt den Stadtrat damit in seinen Vorhaben.

Ja zum Steuerfuss von 97%
Wie bereits an der Gemeindeversammlung, welche das Budget mit deutlichen Mehr angenommen hat, unterstützt die SP auch an der Urnenabstimmung klar die Haltung des Stadtrats und einen Steuerfuss von 97%. Die SP möchte eine Verschiebung des Schuldenbergs auf die nächste Generation ebenso verhindern wie einen sich anbahnenden Investitionsstau. Denn das Aufschieben der Investitionen ist keine Alternative. Das Resultat wären massive Abstriche bei den öffentlichen Diensten, dem kulturellen und sozialen Angebot, dem Zustand der öffentlichen Gebäude und der hiesigen Lebensqualität. Im Vergleich mit
vergleichbaren Ortschaften und Städten hat Bremgarten, als Zentrumsgemeinde, auch mit 97% einen durchaus attraktiven Steuerfuss (Muri 106%, Mellingen 105%, Wohlen 113%, Brugg 97%, Zofingen 99%).

Ja zu den Unterflurcontainern in der Unterstadt
In der Altstadt herrscht seit jeher das Problem, dass Kehrichtsäcke viel zu früh auf die Strasse gestellt werden, welche teilweise tagelang vor sich hin stinken. Ebenso ist auch die Abfuhr des Komposts mit den bereitgestellten Containern des Werkhofs nicht das Gelbe vom Ei und dementsprechend eine aufwendige
und mit Kosten verbundene Sache. Die laufende Sanierung der Tiefbauinfrastruktur ist nun die Gelegenheit, dieses Problem zumindest mal im Bereich Unterstadt in den Griff zu kriegen und drei Unterflurcontainerstandorte zu bauen. Denn wenn man schon am Bauen ist, dann geht es gleich in einem Zug. Schlussendlich verhilft diese Massnahme zu weniger Abfallsäcken von den Häusern, weniger Gestank und zu einem schönen Anziehungspunkt der Region.

Ja zu der Sanierung der Tiefbauanlagen der Birrenbergstrasse
Die AEW Energie AG hat in der Oberebene eine neue Heizzentrale erstellt und beabsichtig nun ihr Fernwämenetz entsprechend auszubauen. Ein Teil davon ist der Anschluss der sich im Bau befindendenÜberbauungen beim Wydeweg sowie Birrenbergstrasse. Einmal mehr bietet es sich an, wenn die Strasse
von aufgerissen wird, die über 50 Jahre alte Wasserleitung wie auch den Strassenbelag gleich mit zu sanieren. Ebenso saniert die AEW im gleichen Zuge den Elektrorohrblock. So kann an die Strassenbaukosten entsprechend teilen und die Strasse muss nicht in ein paar Jahren erneut aufgerissen werden, denn dann die Leitungen der Stadt definitiv den Lebensendzyklus erreicht haben.

Wir weisen auch darauf hin, dass alle drei Vorlagen von der städtischen Finanzkommission zur Annahme empfohlen werden.

Vorstand SP Bremgarten-Zufikon