Gestärkt und motiviert!
Onlineversammlung der SP Bremgarten-Zufikon
Die GV der örtlichen SP musste im März verschoben werden und fand nun aufgrund der Coronapandemie und des Notrechts unter ungewöhnlichen Umständen statt.
Stefan Dietrich, Präsident der SP Sektion Bremgarten-Zufikon, blickte auf ein intensives Jahr zurück und erinnerte an gut besuchte politische Veranstaltungen, aber auch an die erreichten guten Wahlergebnisse. Insgesamt ziehen die Genossen eine positive Bilanz und sehen die Ortspartei auf gutem Wege. Die SP konnte in den letzten zehn Jahren ihre Wahlergebnisse schrittweise ausbauen und ihre Position in der Stadt stärken. Die Partei ist breit akzeptiert und ist im Stadtrat, in der Schulpflege und verschiedenen Kommissionen gut vertreten. «Wir arbeiten in Bremgarten auf verschiedenen Ebenen kritisch und konstruktiv mit. Das positive Feedback und die Anerkennung motivieren uns», so Dietrich. Besonders erfreulich war im letzten Jahr auch der Mitgliederzuwachs in Bremgarten und Zufikon. Auch die Jungsozialisten sind wieder verstärkt in Bremgarten aktiv.
Erstmals Co-Präsidium
Beat Keller leitete als Tagespräsident die Entlastung und die Neuwahl des Vorstandes, der Revisoren und die Nomination der Grossratskandidaten der Ortspartei. Erstmals wählten die Genossen ein Co-Präsidium. Der bisherige Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt, allerdings entschieden sich die Genossen erstmals für ein Co-Präsidium. Dem Vorstand gehören Ueli Schertenleib (Aktuar), Jakob Rusterholz (Kassier), Daniel Sommerhalder und Christine Huber (Beisitzer) an.
Jacqueline Stierli wurde als Co-Präsidentin gewählt und wird in Zukunft gemeinsam mit Co-Präsident Stefan Dietrich die Sektion leiten. Jacqueline Stierli (34) lebt mit ihrer Familie in Zufikon und ist in der Region bestens verankert. «Gemeinsam wollen wir uns verstärkt für eine sozial gerechte, solidarische und ausgewogene Politik in Zufikon und Bremgarten engagieren», so Jacqueline Stierli.
Die Generalversammlung nominierte erstmals ihre Kandidaten für die diesjährigen Grossratswahlen und schickt folgende Kandidaten ins Rennen: Stefan Dietrich, Daniel Sommerhalder, Severin Stierli, Zoé Sutter (alle aus Bremgarten), Jacqueline Stierli (Zufikon), Andrea Rey (Fischbach-Göslikon) und Sennur Sümer (Villmergen). Der Bezirksvorstand wird als nächsten Schritt – in Zusammenarbeit mit den Sektionspräsidien – die Nominierung aller Kandidaten im Bezirk Bremgarten vornehmen. Der Vorstand geht gestärkt und motiviert ins aktuelle Wahljahr 2020.